Experimentieren (AG-Leiterin: Frau Strich)

Was ist eigentlich Luft? Wie entstehen Kristalle? Wieso blubbert Limonade? Wann fliegt eine Rakete? Wie funktionieren Feuerlöscher? Warum ist der Regenbogen bunt?

In der Arbeitsgemeinschaft Experimentieren erforschen wir unterschiedlichste naturwissenschaftliche Phänomene. Neugierig untersuchen wir die Funktionsweise alltäglicher Sachen und finden beim Tüfteln, Ausprobieren und Beobachten selbstständig Antworten.

Mit einfachen, anschaulichen Experimenten und leicht zu beschaffenden Materialien erklären wir interessante Dinge, lernen die Umwelt zu deuten und zu begreifen. Oftmals staunen wir selbst darüber, wie einfach auch Rätselhaftes zu verstehen ist.

Wir finden es spannend, die Eigenschaften von Wasser, Luft, Feuer und Erde zu entdecken und in neuen Versuchen zu nutzen. In unserer AG bereiten wir uns damit nicht nur auf die neuen Schulfächern Physik, Chemie sowie Biologie vor, sondern schulen auch unsere Konzentration, Sprache und Kreativität.

In erster Linie haben wir aber viel Spaß beim Experimentieren!