Grundschule „Am Mühlberg“ in Hohenthurm stellt sich vor

Grundschule Hohenthurm

Lage:

Unsere Grundschule befindet sich im Zentrum der Ortschaft Hohenthurm in der Nähe der Bundesstraße 100.

Schulgelände:

Ein weitläufiges umzäuntes Außengelände mit Turnhalle gehören zum Schulgelände. Gegenüber des Schulgebäudes (im alten Grundschulgebäude) besuchen die Kinder den Schulhort.

Räumlichkeiten:

Unsere Schule verfügt über 9 Klassenräume und 2 Fachräume für den Musik- und Gestaltenunterricht. Alle Unterrichtsräume sind mit 4 Computerarbeitsplätzen, einer digitalen Tafel, Laptop- oder Tabletkoffer ausgestattet. Zusätzlich befinden sich im Dachgeschoss der Schule, eine große Aula für die Schulspeisung und Feierlichkeiten, eine Bibliothek sowie eine Küche mit mehreren Kochstellen und ein Sozialarbeiterraum.

Die Streitschlichter

„Wenn zwei sich streiten – hilft ein Dritter!“

Wo Menschen mit ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinander treffen, da gibt es Konflikte und Streitigkeiten. Wo sehr junge Menschen zusammen kommen, so wie an unserer Schule, gilt dies besonders: Konflikte und Streitsituationen treten im Schulalltag fast täglich auf.

Dies ist nicht grundsätzlich problematisch. Schwierig wird es erst, wenn Kinder nicht lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und es zu verletzenden verbalen oder körperlichen Auseinandersetzungen kommt.

Die Streitschlichter helfen ihren gleichaltrigen oder jüngeren Mitschülern dabei, Konflikte friedlich beizulegen.

Die Streitschlichter der dritten Klassen sind noch in der Ausbildung während die vierten Klassen als ausgebildete Streitschlichter tätig sind.

Bei uns gibt es einen roten Streitschlichterbriefkasten, wo die Kinder von ihrem Streit erzählen können. Er hängt im 1. Obergeschoss. Immer am Dienstag in der 6. Stunde finden unsere Sprechstunden statt. Ansonsten gibt es einen Gesprächstermin nach Vereinbarung.

• kostenloses Ausleihen von Printmedien bis zu 4 Wochen
  • Verlängerung jederzeit möglich
  • Rückgabetermin wird im Grundschulplaner eingetragen
  • sorgsamer Umgang mit den geliehenen Büchern wird vorausgesetzt
  • verschiedene Leseangebote im Bereich Kinderliteratur, Wissenbücher, Märchen, Comics, Bastelbücher u.v.m.

Bibliothek

Unsere Grundschulkinder haben die Möglichkeit sich eine Vielzahl von Printmedien begleitend zum Unterricht oder zur Freizeitgestaltung auszuleihen.

Verantwortliche

Frau Meinicke

jeweils Montag bis Donnerstag in der 2. Hofpause

Montag 1. Klasse
Dienstag 4. Klasse
Mittwoch 3. Klasse
Donnerstag 2. Klasse

„Mühlenblatt“

In der Redaktion der Schülerzeitung sind Kinder der dritten und vierten Klassen unserer Schule.

Der Name unserer Zeitung ist das „Mühlenblatt“.

Sie erscheint zweimal im Jahr, meist zum Halbjahres- und Schuljahresende.

In unserer Schülerzeitung findet ihr z.B. Artikel über unsere Schule, das Schulleben, über die Ausflüge der Klassen und über besondere Höhepunkte. Aber auch zu Themen aus Natur, Wissenschaft und Sport berichten wir. Ausflugstipps, Interviews, Witze, Buchtipps, Informationen über viele Stars und Rätsel findet ihr ebenfalls in von uns geschriebenen Artikeln.

Für die Arbeit in der Schülerzeitung ist es wichtig, dass man in verschiedenen Medien recherchieren, und gut Sätze formulieren kann, im Team arbeitet, aber auch, dass man bereit ist, über Themen zu schreiben, die andere Kinder besonders interessieren. Man lernt schnell mit dem Computer umzugehen, d.h. wir schreiben selbständig im Schreibprogramm Word und fügen Bilder ein. Dabei achten wir darauf, unsere Quellen anzugeben und keine Texte aus dem Internet abzuschreiben.

Wichtig ist uns zu wissen, welche Themen euch besonders interessieren.

Unsere Kinder haben die Möglichkeit auch am Nachmittag an verschiedenen Freizeitangeboten teilzunehmen.

So befinden sich hier am Standort:

Musikschule „Carl Löwe“

Montags ab 13:00 Uhr Gitarrenunterricht durch Herrn Wittwer. (evt. Interessenten bei der Schulleitung melden)

Musikschule Fröhlich

Montags ab 13:00 Uhr Instrumentalunterricht

Marie-Luise Franz

Tulpenweg 1

06420 Könnern

Mittagsverpflegung

Die Mittagsverpflegung erfolgt durch die Firma Bergmanns Menü- & Partyservice GmbH

Zu- und Abmeldungen über das Online Portal / APP – unter Angabe des Gerichtes

Telefon: 03496/5049-0
Telefax: 03496/5049-23
Service-Hotline*: 0800 00 50490*
E-Mail: bestellung@bergmanns.de

Postsendungen richten Sie bitte an:
Bergmann´s Menü- und Partyservice GmbH
Ringstrasse 4
06369 Köthen OT Löbnitz an der Linde

Schulbusse 352 (Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH)

gültig ab 17.08.2023

Kontakt: Tel. 0345 – 555 222 6
Kaolinstr. 12 | 06126 Halle (Saale)

Schulsozialarbeit

An mehr als 300 Schulen des Landes Sachsen-Anhalt werden im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“ Schulsozialarbeiter/innen eingesetzt. Die jungen engagierten Fachkräfte haben sich im Rahmen des Programms individuelle Ziele gesteckt, die auf die jeweilige Situation an den Schulen bedarfsorientiert zugeschnitten sind. Sie sind direkte Ansprechpartner vor Ort, sowohl für Schüler/innen, für Eltern, für Lehrer/innen als auch für außerschulische Kooperationspartner/innen (Ämter, Behörden, Vereine etc.).

Sie bieten Beratung für Schüler/innen und Eltern in unterschiedlichen Problem- bzw. Konfliktsituationen, individuelle Einzelfallhilfe oder Gespräche.
Die institutionelle Unabhängigkeit zu Lehrer/innen, Schulleitung oder zur Schulbehörde macht sie zu neutralen Vertrauenspersonen und Freunden/innen der Kinder und Jugendlichen.

Kontaktdaten der Schulsozialarbeiterin der Grundschule „Am Mühlberg“

Susanne Koch
Diplom Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin