Liebe Eltern,

leider ist die Entwicklung des Infektionsgeschehens immer noch dynamisch und die Zahl der Corona – Neuinfektionen steigt auch in Sachsen-Anhalt weiter.

Die Beibehaltung des Regelbetriebs in den Schulen hat jedoch oberste Priorität, da sie als Orte des sozialen Miteinanders von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung unserer Kinder sind.

Vor diesem Hintergrund wurde der „Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona Pandemie“ überarbeitet und den aktuellen Entwicklungen angepasst. Er tritt am 7. November 2020 in Kraft.

Im Wesentlichen beziehen sich die Anpassungen des Rahmenplans auf drei Punkte:

1. Der aktuelle Rahmenplan sieht nun vor, dass Schulen in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln, wenn 1/4 der Schülerinnen und Schüler oder der Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer von den zuständigen Gesundheitsämtern ausgesprochenen Quarantäneanordnung unterliegen.
  2. Außer während des Unterrichts, sind innerhalb des Schulgebäudes grundsätzlich und auf dem Schulgelände immer dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, von allen Personen, die sich dort aufhalten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  3. Außerunterrichtliche Schulveranstaltungen, wie z. B. Klassen- und Schulfeste, Theater- oder Tanzaufführungen, Konzerte, Wandertage, Ausflüge, Klassenfahrten, Sportwettkämpfe etc. finden ab sofort und bis auf Weiteres nicht mehr statt.

Liebe Eltern, ab morgen müssen also auch unsere Kinder außerhalb ihres Klassen- zimmers eine Maske tragen. Bitte stellen Sie sicher, dass diese auch vorhanden ist.

Im Anhang habe ich für Sie als Orientierungshilfe zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen noch einmal wichtige Informationen zusammengefasst.

Leider bedeutet das auch, dass geplante Unternehmungen der Klassen oder auch das Weihnachtskonzert „Singen unterm Sternenhimmel“ nicht stattfinden können. Im Kollegium haben wir uns darauf verständigt, evtl. an den letzten Schultagen vor den Weihnachtsferien 2 Aufführungen für unsere Kinder in der Aula durchzuführen. Sollte die Fotogenehmigung aller Eltern der mitwirkenden Kinder vorliegen, kann evtl. eine Filmaufnahme zur Verfügung gestellt werden.

Sylke Hartmann

Rahmenhygieneplan