Schulbetrieb ab 1. März 2021

Liebe Eltern,

der Unterricht findet an Grund- und Förderschulen ab 1. März 2021 wieder als Präsenzunterricht statt. Eine Präsenzpflicht besteht jedoch nicht. Sollte ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, bitte ich um Mitteilung an die Klassenleiterin.

Schülerinnen und Schüler, die nach Entscheidung der Erziehungsberechtigten in der Betreuung zu Hause sind, erhalten für diese Tage Arbeits- und Aufgabenangebote zur Bearbeitung in der häuslichen Wohnung, die von der Klassenleiterin digital übermittelt werden.

Ein Anspruch auf Notbetreuung oder Distanzunterricht besteht bei Aussetzung der Präsenzpflicht nicht.

Den neuen Rahmenhygieneplan finden Sie auf unserer Homepage. Ich informiere Sie hiermit über wesentliche Punkte.

Unterricht nach Inzidenzlage

Das aktuelle Hygienekonzept sieht Staffelungen je nach Inzidenz vor. Jeweils donnerstags gibt das Ministerium für Bildung auf der Basis der 7-Tage-Inzidenz bekannt, in welcher Form in unserem Landkreis in der nächsten Woche weitergearbeitet wird.

Dabei gilt:

ab dem 1. März 2021
Überschreitet die 7-Tages-Inzidenz
den Wert von 200 pro 100.000 Einwohner

Schließung der Schule
Notbetreuung für die Klassenstufen 1-6

ab dem 1. März 2021
Unterschreitet die 7-Tages-Inzidenz
den Wert von 200 pro 100.000 Einwohner

Präsenzunterricht unter Befreiung von der Präsenzpflicht, Notbetreuung Distanzunterricht findet nicht statt

ab dem 8. März 2021
Unterschreitet die 7-Tages-Inzidenz
den Wert von 50 pro 100.000 Einwohner

Unterricht wieder im Regelbetrieb an allen Schulen

Gemäß der Entwicklung der Infektionszahlen in unserem Landkreis (Inzidenz 24.02.21: 86,50) hoffe ich, dass wir bis zu den Osterferien den Präsenzunterricht unter Befreiung der Präsenzpflicht aufrechterhalten können.

Teststrategie

Für Schülerinnen und Schüler stehen voraussichtlich im Verlauf des März 2021 geeignete und gemäß Medizinprodukteabgabeverordnung zugelassene Antigen-Schnelltests zur Verfügung. Wir informieren Sie, sobald wir genauere Informationen dazu haben.

Grundsätzlich sollen alle Schüler ausschließlich in ihrer Klasse bei den bisherigen Lehrern lernen. Dahingehend sind klassenübergreifende Lernangebote (wie z.B. AG´s, Förderangebote, Religions- und Ethikunterricht, Streitschlichterausbildung bzw. die Schülerzeitung oder das Instrumentenkarussell Kl.1) im Moment nicht gestattet.

Unter dieser Sicht und mit dem Ziel, die Fächer Deutsch und Mathe verstärkt zu unterrichten, haben wir einen vorübergehenden neuen Stundenplan für alle Klassen (täglich bis 13:00 Uhr) erstellt, der ab dem 02.03.2021 in Kraft tritt.

Der Sportunterricht wird ausschließlich im Freien bei entsprechender Wetterlage stattfinden. Daher ist es zwingend notwendig, langes Sportzeug (Trainingsanzug) und geeignete Turnschuhe mitzugeben.

Am Montag werden die Kinder bis zur 5. Stunde ausschließlich von ihrem Klassenleiter unterrichtet. Für die Klassen 1-3 wird in der 5. Stunde die Zeugnisausgabe stattfinden.

Geben Sie daher bitte am Montag auch die Zeugnismappe mit.

Liebe Eltern,

bereits im November (mit Auslaufen des wöchentlichen Gesundheitsbogens) wurden Sie zum Umgang mit auftretenden Krankheiten und Symptomen belehrt. Gleichzeitig erhielten Sie eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen, die ich Ihnen als Anhang gern noch einmal zur Verfügung stelle.

Während des Unterrichtes kann auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verzichtet werden, ansonsten gilt Maskenpflicht. Bitte statten Sie Ihre Kinder mit ausreichendem MNS aus, so dass auch ein Wechsel möglich ist.

Medizinische Masken sind bisher nur für die Teilnahme am Schulbusverkehr definiert. Eine Erstausstattung kann ihr Kind durch uns erhalten. Alle weiteren Hygieneregeln behalten wir selbstverständlich bei.

Daher bitte ich auch die Eltern, das Schulhaus nur aus dringend und notwendigen Gründen zu betreten.

Sylke Hartmann

Orientierungshilfe